bild
 
       

 

 

Gesundheit   Hunde

Warum eine Gesundheitsseite?

Gesundheit ist heute ein zentrales, wichtiges und nicht zu vernachlässigendes Thema. Über Gesundheit und Krankheit SOLL und MUSS gesprochen werden. Für mich sind folgende drei Aspekte gleichwertige Zuchtkriterien:

1. Das rassetypische Verhalten und Wesen, welches im Standard umschreiben ist:

2. Die äussere Erscheinung, das rassetypische Aussehen, welches an Ausstellungen und an der Zuchttauglichkeitsprüfung (Ankörung) beurteilt wird und im FCI Standard  festgehalten ist.

3. Ein körperlich gesunder Spitz. Die gesundheitlichen Voraussetzungen und Anforderungen sind im Zuchtreglement des Schweizeischen Spitzclub  von der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG, genehmigt. Jede Züchterin ist frei, darüber hinaus gehende gesundheitliche Untersuchungen vornehmen zu lassen.

Ich werde hier Krankheits- oder Gesundheitsthemen, die mich in irgendeiner Form interessieren, aufgreifen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder wissenschaftliche Exaktheit.

 

 

Dortmunder Appell

 

       
  Impressum